Laufen für den guten Zweck
Drei Läufer aus Timelkam – Markus Schweitzer, Johannes Erkner und Ludwig Seiringer – liefen diesen Sommer bei einer Laufveranstaltung namens „BackYard Ultra“ gemeinsam 400 Kilometer in 24 Stunden und sammelten dabei 2.250 Euro für soziale Zwecke. Der Betrag kam durch Spenden von Mitgliedern des Stammtisches „BPÖ Heikerdinger“ sowie weiteren Freunden und Bekannten zusammen. Ein Drittel des Betrags wurde nun an die Einrichtung „Sozialzentrum Vöcklabruck“ gespendet.
„Als wir uns für diesen Lauf angemeldet haben, haben wir uns gedacht, wäre doch eine super Idee, wenn wir einen Spendenaufruf machen. Wir wollten nicht einfach über 100 Kilometer laufen, sondern mit jeder Runde Gutes tun. Dass dieser Spendenaufruf so gut ankommen würde, hätten wir uns nicht gedacht und freuen uns umso mehr jetzt den gesammelten Betrag wohlüberlegt spenden zu können“, erklärten die drei Läufer.
BackYard Ultra ein besonderer Laufevent
Der BackYard Ultra ist ein besonders herausforderndes Laufevent, bei dem jede Stunde eine Runde von 6,7 Kilometern absolviert werden muss. Das Rennen geht so lange, bis nur noch ein Läufer oder eine Läuferin übrig ist. Markus und Johannes sind je 18 Runden, was 120 Kilometer und 2.700 Höhenmeter in 18 Stunden entspricht und Ludwig 24 Runden, das entspricht 160 Kilometer und 3.400 Höhenmeter in 24 Stunden, gelaufen.
Spende für die Region
Der gesammelte Betrag von 2.250 Euro wird an soziale Einrichtungen und bedürftige Menschen in der Region gespendet. Ein Drittel des Geldes geht an das „Sozialzentrum Vöcklabruck“, welcher mit den Einrichtungen Mosaik und Korb Hilfe für Menschen in Not im Bezirk bietet. Die restlichen zwei Drittel werden anonym an bedürftige Personen in der Umgebung gespendet.
„Es freut uns, dass wir mit den Einrichtungen Mosaik und Korb des Vereins Sozialzentrum Vöcklabruck eine Sozialeinrichtung für Menschen in Vöcklabruck gefunden haben. Uns war von Anfang an klar, das Geld in der Region spenden zu wollen“, so die Drei.
Ein besonderer Dank gilt den großzügigen Spenderinnen und Spendern sowie den Mitgliedern des Stammtisches „BPÖ Heikerdinger“, die maßgeblich zur Summe beigetragen haben. Die BPÖ (Bier Partei Österreichs) Heikerdinger in Timelkam ist ein generationsübergreifender Stammtisch mit rund 100 Mitgliedern. Der Stammtisch lässt nicht nur die Wirtshauskultur hochleben, sondern setzt sich immer wieder für soziale Aktionen und ein Miteinander in der Gesellschaft ein. Auch Markus, Johannes und Ludwig sind Mitglieder des Stammtisches – weshalb sie sich auch für den Namen BPÖ Charity Run entschieden haben.
Ein besonderer Dank gilt auch den Familien der drei Läufer, die sie am Tag des Rennens durchgehend und fleißig unterstützt haben sowie dem Veranstalter dem BYU Kirchschlag die ein solches Event ermöglichten!
Bild (Privat/Seiringer), v.l.n.r.): Eva SCHWARZ (Mosaik), Johannes ERKNER; Markus SCHWEITZER; Gabriele BRANDSTETTER (der Korb) und Ludwig SEIRINGER