MOSAIK ist übersiedelt: Neuer Standort Gmundner Straße 69
VÖCKLABRUCK: Ab Montag 3.1.22 sind alle Angebote des „Mosaik“ - Wohnungssicherung, Notschlafstelle, Integration – sowie die Verwaltung des Trägervereines „Sozialzentrum Vöcklabruck“ an der neuen Adresse Gmundner Straße 69 anzutreffen. „Am neuen Standort haben wir nun zeigemäße Notschlafstellenzimmer und Beratungsräume“, freut sich Mosaik-Leiter Stefan Hindinger. Er bedankt sich bei all jenen die bei diesem Projekt mitgeholfen haben: „Unserem Fördergeber dem Land OÖ, unseren Planern (neururer architekten), den ausführenden Firmen und allen Spenderinnen und Spendern der Bausteinaktion“. Eine offizielle Eröffnung und ein Tag der offenen Tür wird es Corona bedingt erst im Frühjahr geben.
Schwierige Standortsuche
31 Jahre diente das Haus in der Gmunder Straße 102 als Notschlaf- und Beratungsstelle. Das
Gebäude ist trotz mehrmaliger Umbauten und Sanierungen in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den heutigen Standards. Ein Umbau war aufgrund der Gebäudesubstanz nicht sinnvoll. Daher wurde vor fünf Jahren die Suche nach einem neuen Standort gestartet Nach einigen enttäuschenden Leerläufen fiel 2020 die Entscheidung für den neuen Standort Gmundner Straße 69. Das Haus der Obdachlosenstiftung der Diözese Linz diente dem „Mosaik“ seit 2004 als Übergangswohnhaus. Im Februar dieses Jahres starteten die Bauarbeiten. Das Bestandshaus wurde adaptiert und bekam einen Zubau. Es beherbergt nun 15 Notschlafstellenplätze (bisher 10), Beratungsräume für die Delogierungsprävention sowie Sozialarbeitsbüros, Verwaltungs- und Gemeinschaftsräume.
Sozial und ökologisch
„Beim Bau haben wir versucht soziale und ökologische Ansprüche zu verwirklichen“, so Stefan Hindinger. Bestand und Zubau sind in Holzbauweise mit hohen energetischen Standards errichtet. Die Energieversorgung erfolgt umweltfreundlich: Geheizt wird
mit Fernwärme, der Strom kommt von der PV-Anlage am Dach und vom regionalen Ökostromlieferanten KWG.
Foto (Mosaik): Das „Mosaik“-Team freut sich nun im neuen Gebäude ihre Dienstleistungen anbieten zu können.
Rückfragen: Mag. Stefan Hindinger, 07672/75145 od. 0664/4135015